APP KONZEPT

DECORD

DECORD ist eine all-in-one Lösung für ablenkungsfreie Content Creation auf dem Handy. DECORD benutzt Spracherkennung, um alle Wörter zu decodieren und in Text umzuwandeln. Außerdem verfügt DECORD über ein integriertes Grammatikprogramm, das alle Fehler korrigiert, um deine Texte so professionell wie möglich erscheinen zu lassen.

Das Ziel

Das Hauptziel war, ablenkungsfreie Content Creation mit der Option, die Inhalte direkt in vorgegebene und einfach zu benutzende Templates einzufügen, zu kombinieren.
Um die App benutzerfreundlicher und interessanter zu gestalten, wurde alles mit frontend Stylingoptionen abgerundet, die dabei helfen, die Inhalte perfekt zu integrieren.

Die Idee

Content zu kreieren und diesen in ein Design zu integrieren, scheint für manche Manschen eine Herausforderung darzustellen. Die Grundidee war es, eine App zu gestalten, die den Nutzer so einfach und zielstrebig wie möglich durch den Prozess begleitet. Da die App als Plug-in für Webseiten entwickelt wurde, kann der Nutzer nun so viel Inhalt, wie er möchte, nur mithilfe seines Smartphones zu seiner Webseite hinzufügen,

Die Erstellung des Contents auf der Sprachfunktion aufzubauen, macht die App in ihrer Arbeitsweise einzigartig. Anstatt alles händisch eingeben zu müssen, kann der Nutzer seine Inhalte einfach diktieren.

Farben & Material

Basierend auf der angesagten Farbe Apricot, wollte ich diese in das Farbschema integrieren. Ich habe unterschiedliche Farbvariante ausprobiert und tendierte eher zu rotstichigen Farbtönen. An diesem Punkt entschied ich mich dazu, einen Farbverlauf als Akzentfarbe zu benutzen, was mir erlaubte, sowohl Apricot als auch die eher rötliche Variante zu benutzen.

Um die Akzentfarbe noch mehr hervorzuheben, habe ich versucht, eine kühle Grundfarbe zu finden, welche sich eher Richtung Blau und Grün orientiert.

Independence

#505a70

Radical Red

#F54B64 – #F78361

Gunmetal

#232a38

Typografie

OpenSans

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Dosis

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Logo

Da eine der Hauptkomponenten die Spracheingabe ist, habe ich mich dazu entschieden, dies auch in das Logo zu integrieren. Erreichen konnte ich dies, indem ich den Buchstaben O durch ein Mikrofon ersetzte.

APP CONCEPT

DECORD

DECORD is your all-in-one solution for distraction-free content creation on the smartphone. DECORD uses voice recognition to decode and transfer your words into text. On top of that DECORD has an integrated grammar tool that searches for any mistakes to make your texts look as professional as possible.

The Goal

Combining the aspects of distraction-free content creation with the option to insert the content right into an easy-to-use template was the main goal.
Topping everything off with frontend styling options to make the content fit perfectly into the user’s website to make the app more interesting and user-friendly.

The Idea

Creating content and putting it into a design seems to be a hard task for some people. The main idea was to create an app that guides the user to make these tasks as simple and straightforward as possible. By designing the app as a plug-in for websites, the user is now able to add as much content as he wants to his website just by using his smartphone instead of a computer.

Building content creation based on smartphones’ speech-to-text function makes this app unique in its workflow. Instead of writing everything by hand the user simply dictates whatever is on his mind to his phone.

Colors & Material

Based on the trending color apricot I wanted to implement it into my design. I tried different versions of it and always started to lean towards more red-based tones. At this point, I decided to use a color gradient as my accent color. I was now able to use the apricot as well as a more reddish color.

To make my accent color stand out even more I now tried to find a cool-toned base color that leans more towards the blue or green side.

Light Grey

#505a70

Accent Color

#F54B64 – #F78361

Dark Grey

#232a38

Typography

OpenSans

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Dosis

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Logo

Since one of the app’s main components is voice input, I decided to implement this into the logo. By including a microphone icon instead of the letter O, I was able to do so.