APP KONZEPT

Gateway

Stell dir eine Welt mit magischen Türen vor, die es dir erlauben, andere Dimensionen zu betreten. Gateway bietet Türen an, die du wie jede andere Tür einfach zu Hause einbauen kannst. Der Unterschied zu herkömmlichen Türen ist der Raum, der hinter ihnen verborgen liegt.

Das Ziel

Die Aufgabe zu diesem Projekt bestand darin, ein Produkt zu erfinden, welches vielleicht in der Zukunft existieren könnte. Da die Weltbevölkerung stetig zunimmt, ist Wohnraum zu einer wertvollen Ressource geworden. Ich habe Gateway als Lösung für genau dieses Problem entworfen. Der magische Mechanismus dahinter lässt sich am einfachsten mit Mary Poppins Handtasche vergleichen.

Die Idee

Ich habe das Produkt nach einer Hardware Komponente benannt, die in der Informatik eine Verbindung zwischen zwei Systemen darstellt. Wenn man diese Bedeutung auf das Produkt überträgt, ermöglicht 'Gateway' dem Nutzer das Wandeln zwischen seiner eigenen Welt und der künstlich hinzugefügten.

Der Nutzer kann die Tür so konfigurieren, dass sie optisch zum Rest seiner Wohnung passt. Anschließend kann er die dazugehörige Fläche gestalten, indem er die Größe oder auch das Layout seinen Bedürfnissen anpasst.

Farben & Material

Um die technischen Aspekte der App ins Design zu integrieren, habe ich mich dazu entschieden, die Farbpalette in Grün- und Blautönen zu gestalten, da diese oft mit Standhaftigkeit und Sicherheit assoziiert werden.Unterstützend für die Palette habe ich ein helles Pink als Akzentfarbe gewählt, um das Auge des Betrachters lenken zu können.

Rich Black

#060f14

Blue Sapphire

#1d5a6d

Rose

#FF3285

Typografie

Roboto Condensed

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Cabin

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Logo

Eine der Hauptkomponenten des Produkts ist das Wechseln zwischen Räumen, welche in das Logo mit einfließen ließ. Da das Produkt nach einer Hardwarekomponente benannt wurde, ist dies ebenfalls Bestandteil des Logos. Der Buchstabe G wurde durch Hardware inspirierte Muster miteinander kombiniert.

APP CONCEPT

Gateway

Imagine a world with magic doors that allows you to enter other dimensions. Gateway offers doors you can easily install in your home just like every other ordinary door. The difference between them is the space hidden behind them.

The Goal

The subject of this project was designing an imaginary product that might exist in the future. As the world’s population keeps growing, living space is a resource of high value. I designed Gateway as a solution for this exact problem. The basic mechanism of these doors can be compared to Mary Poppins bag.

The Idea

I named the product after a piece of networking hardware used to connect systems to allow data to flow from one network to another. Transferring this to the product, ‘Gateway’ allows the user to move between his own space and the added space.

The user can customize the door to match the rest of the existing interior. He then can configure the space exactly for his needs by choosing a layout or simply the size of the room.

Colors & Material

In order to incorporate the technical aspects of the app into the design, I decided to keep the color scheme in green and blue tones as those colors are often associated with steadfastness and security. To complement the scheme I added a bright pink as an accent color to direct the eye as needed.

Dark Space

#060f14

Gateway Green

#1d5a6d

Future Pink

#FF3285

Typography

Roboto Condensed

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Cabin

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Logo

One of the app’s main components is the transition between spaces, which I decided to implement into the logo as well. Since I named the product after a piece of networking hardware, I also implemented this into the logo. I combined the letter G with a pattern that is reminiscent of the structure of electronic components.